Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

 


Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist klug ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie planen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und ruhig ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

 

 

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien”

Leave a Reply

Gravatar